22. Dezember 2024 02:15
Navigation
· Startseite
· Geschichte
· Vorstand
· Mitglied werden

Unsere Gruppenarbeit:
· Gruppenübersicht
· Mutter-Kind-Gruppe
· Purzelgruppe
· Sonnenschein Kids
· Kreativwerkstatt
· Jedermannsport

Sonstige Aktivitäten:
· Ferienspiele
· Kreativmarkt

· Artikel
· Downloads
· Weblinks
· Fotogalerie
· News Archiv
· Suche

· Gästebuch
· Kontakt
· Impressum

Neueste Artikel
· winterfest: letzter ...
· 3. Herbstkreativmark...
· Arbeitseinsatz Falke...
· Arbeitseinsatz Falke...
· Vortour nach St. Phi...
Neueste Downloads
· 01 Osterferienspiele...
· 02 Herbstferienspiel...
· 01 Sommerferienspiel...
· 03 Herbstferienspiel...
· 02 Sommerferienspiel...
Herbstferienspiele 2008

 

Herbstferienspiele 2008 (von Jeanette, Ute u. Ramona)

Zu den Herbstferienspielen in der Zeit vom 06.10. - 10.10.2008 konnten wir 20 Jungen und Mädchen im Grundschulalter aus Bickenbach, Alsbach und Zwingenberg begrüßen.

Am Montag trafen wir uns ab 7:30 Uhr im Falkenheim. Bei einem gemeinsamen, gemütlichen Frühstück konnten die Kids sich kennenlernen und "beschnuppern". Nach dem der ständig wechselnde Tischdienst das Frühstückschaos beseitigt hatte, konnte mit der ersten Aktivität in den Ferienspielen begonnen werden. Jedes Kind konnte sich ein eigenes Plüschtier herstellen. Zur Auswahl standen ein Teddybär und ein Schäfchen. Diese Plüschtiere wurden eigenhändig mit Füllwatte, Granulat und Dinkel gefüllt, damit man dieses auch als Wärmekissen benutzen kann. Ebenso wurden noch Halstücher für die Tiere angefertigt. Kaum fertig war es auch schon Mittagsessenzeit. Das bestellte Essen hat allen Kids sehr gut geschmeckt. Damit es den Kids auch am Nachmittag nicht langweilig wurde, konnten sie sich mit Serviettentechnik nach eigenen Vorstellungen ein individuelles Getränkeglas gestalten, das noch mit dem Namen des Kindes versehen wurde. Ab da hatte jeder sein eigenes Glas, das in den gesamten Ferienspielen genutzt wurde. Nach getaner Arbeit konnten sich die Kids noch einmal auf dem Gelände austoben, bevor sie von ihren Eltern um 16:00 Uhr abgeholt wurden.

Nach dem gemeinsamen Frühstück am Dienstagmorgen wollten die Kids auf dem Gelände spielen. Fast alle Kids übten verschiedene Kunststücke für eine Zirkusvorstellung ein. Nach dem Mittagessen gingen wir in den Wald um zu spielen, zu klettern und um Naturmaterial für unsere Vogelfutterhäuschen zu sammeln.

Am Mittwochmorgen hatten wir ein Geburtstagkind in unserer Runde. Jeanette, eine der Gruppenleiterinnen, wurde 13 Jahre jung. Jedes Kind brachte eine oder mehrere Blumen für diesen Anlass mit und überreichte diese. Außerdem konnten wir noch einen Gast zum Frühstück begrüßen. Der "Kräutermann" Eckhardt Woite aus Malchen ging mit uns in den Wald und brachte uns verschiedene heimische Vogelarten, Insekten, Kräuter und Pflanzen näher. Alle Kids hörten interessiert dem "Kräutermann" zu. Selbst wir, die Gruppenleiterinnen, konnten noch etwas dabei lernen. Nach dem wir uns zum Mittag erst einmal kräftig gestärkt hatten, übten unsere kleinen Zirkusartisten an ihren Darbietungen weiter. Später wurden Eintrittskarten verteilt und die Show konnte beginnen. Es traten Reifenkünstler, Einradfahrerinnen, Ballakrobaten, "Hoch"-seiltänzer, Klettermaxen und Ballerinas auf. Natürlich durften auch die Clowns nicht fehlen. Nach der gelungenen Vorstellung bedankte sich das Publikum mit einem tobenden Applaus.

Am Donnerstag stand unser langersehnter Tagesausflug auf dem Programm. Nach dem gemeinsamen Frühstück wurden die Lunchpakete eingepackt und es ging zur Straßenbahnhaltestelle nach Jugenheim. So fuhren wir erst mit der Straßenbahn und dann mit dem Bus nach Darmstadt ins Vivarium. Die Kids waren ganz schon aufgeregt, zumal manche noch nie im Vivarium waren. Angekommen wurden sie für die anstehende Ralley in 4 Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe, mit 20 Fragen bewappnet, durchforstete das Gelände und suchte nach den Antworten. So mussten sie z. B. den Namen des jüngsten Zebranachwuchses herausfinden oder die Flügelspannweite des Mönchgeiers wissen. So lernten sie auch den Unterschied zwischen einem Maultier und einem Maulesel kennen. Nach so vielen Fragen und Antworten hatten alle erst einmal riesigen Hunger. Unter Beobachtung der Affen haben wir uns unsere Lunchpakete schmecken lassen. Danach hatten die Gruppen noch einmal Zeit, ihre letzten Fragen zu beantworten. Zum Abschluss trafen sich alle noch auf dem Spielplatz, wo man sich noch einmal austoben konnte. Nun ging es in Richtung Heimat. In Alsbach angekommen, wurden die Kids von ihren Eltern in Empfang genommen.

Der letzte Tag der Ferienspiele begann wie jeden morgen auch mit einem gemeinsamen Frühstück. Dann folgte die Auswertung der Vivariumralley. Drei der vier Gruppen kamen auf eine Gesamtpunktzahl von 42 Punkten und landeten auf dem ersten Platz. Die 4. Gruppe hatte "nur" 41,5 Punkte und wurde somit zweiter. Aber alles halb so schlimm, den Kids hat es sehr viel Spaß gemacht und sie hatten ihre Freude dabei. Natürlich gab es für diese Anstrengungen auch einen kleinen Preis. Danach konnte mit dem Basteln der Vogelfütterhäuschen begonnen werden. Immer in 2er Gruppen konnte dieses gestaltet werden. So hatte dann jedes Kind noch ein selbst hergestelltes Einzelstück zur Erinnerung an den Ferienspielen. Damit wir auch an diesem Tag nicht verhungern, kochten wir uns eine leckere Kürbissuppe, wobei die Kids bei der Zubereitung kräftig mithalfen. Zum Abschluss sammelten die Kids, dass auf dem Gelände liegende Laub ein und schütteten es zu einem großen Berg auf. Der dann auch gemeinsam gestürmt wurde. Alles hat nun mal ein Ende, so auch unsere Ferienspiele. Gegen 16:00 Uhr wurden dann alle Kinder abgeholt.

Die Kids waren traurig das die schöne Zeit schon zu Ende war. Wir konnten sie nur damit trösten, dass wir in den Osterferien vom 06.-09.04.2009 wieder eine Freizeit mit vielen Aktivitäten und einem Tagesausflug anbieten werden. Viele der Kids haben uns dafür auch schon zugesagt. 

Stellvertretend für viele Eltern, deren Kinder wir in dieser Woche betreut haben, möchten wir folgenden Kommentar abdrucken:

"Liebe Ramona, liebe Ute,
meine Tochter Mira hat die Herbstferienspiele wieder sehr genossen. Basteln, draußen sein, Unternehmungen und dieses tolle Gelände, es ist alles dabei, was sich Kids wünschen. Und ihr natürlich, unkompliziert und sehr, sehr, lieb mit den Kiddis. Ihr macht das einfach klasse!! Danke, Mira kommt Im Frühjahr 2009 sicher wieder.
Herzliche Grüße Karin Dörigmann"

Wir möchten uns beim Party- Service Rump & Ehrenfried aus Heppenheim recht herzlich für das leckere Essen bedanken. Ebenso gilt unser Dank dem "Kräutermann" Eckhardt Woite, der uns den unvergesslichen, informativen Waldvormittag bereitete. Einen Dank auch an Herrn Milik (Vater eines Ferienkindes), der uns die Grundbretter für die Vogelfutterhäuschen zurecht gesägt hat. Ebenso dankbar sind wir für die Kürbisspende der Familie Mazic aus Bickenbach. Den allergrößten Dank geht an unsere "Putzfee" Else Hauser, die das Chaos nach uns beseitigte.

Ich, Jeanette, möchte mich noch einmal persönlich bei allen Kids für die wunderschönen Blumen und vielen Glückwünsche anlässlich meines Geburtstages bedanken.

Wir hatten wieder sehr viel Spaß mit den Kids in diesen Ferienspielen und freuen uns schon auf die nächsten Osterferien.

Liebe Grüße 
Jeanette, Ute und Ramona

Hier geht es zur Fotogalerie.

 

Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Hier klicken um Dich zu registrieren.

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Adventskranz
Noch 2 Tage bis Heiligabend.
Wetterdaten Bickenbach
Termine
<< Dezember 2024 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
            1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31          

Keine Ereignisse.

Mitglieder Online
· Gäste Online: 10

· Mitglieder Online: 0

· Anzahl Mitglieder: 24
· Neuestes Mitglied: chrissi
Seitenaufbau: 0.02 Sekunden - 25 DB-Anfragen 51,200,270 eindeutige Besuche